Wien Ottakring (A) * 2009 * Brunnenpassage * 4 Wochen

Um zu zeigen, dass Nationalität oder ethnische Zuordnung nicht die entscheidenden Merkmale einer Kultur sein müssen, hat die WochenKlausur Menschen zu Gruppen zusammengeführt, die sich über gemeinsame Anliegen und Bedürfnisse definieren wollen. Es haben sich insgesamt drei Gruppen, eine zum Thema Politik, eine zum Thema Gärtnern im öffentlichen Raum und eine weitere zum Thema Wohnen und Migration gefunden, die sich regelmässig treffen und austauschen.


Gemeinsamkeits- und Zugehörigkeitsgefühle lassen sich über unterschiedliche Faktoren bestimmen. So bilden beispielsweise alle in einem Wohnbezirk lebenden Menschen eine Gruppe. Oder alle, die im Bezirk leben, aber nicht in Österreich geboren wurden. Oder alle Frauen im Bezirk. Neben Merkmalen wie Geschlecht, Herkunft, Religion oder Alter kann sich eine Gemeinschaft aber auch über Interessen, Bedürfnisse oder Anliegen bilden. In zwei ethnisch unterschiedlichen Gruppen, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, finden sich vielleicht Schach Interessierte, die Gemeinsamkeiten entdecken. Katholisch und muslimisch Religiöse finden sich vielleicht in der gleichen politischen Anschauung.

Auf Einladung des Kunstraums Brunnenpassage hat die WochenKlausur im 16. Wiener Gemeindebezirk Interessensgemeinschaften aufgespürt. Über den Kontakt zu bestehenden MigrantInnen- und Kulturvereinen, sowie über zahlreiche persönliche Gespräche am Markt, konnten Bedürfnisse herausgefunden werden, die unabhängig von Herkunft oder Religion, nur vom gemeinsamen Interesse geleitet, zu drei dauerhaften Initiativgruppen geführt haben.
Eine Gruppe führt seither politische Diskussionen durch, eine zweite interessiert sich für die Gestaltung von öffentlichen Parks und eine dritte an Fragen zum sozialen Wohnbau. Auf die Ausgewogenheit der Teilnehmenden bezüglich ihrer Herkunft wurde in allen drei Gruppen besonders geachtet. Die Gruppen treffen sich seither regelmäßig.

Diese neuen Gemeinschaften haben mit der WochenKlausur Projektpläne bis hin zur detaillierten Programmerstellung entwickelt:

Club 16 - Einmal pro Monat lädt der Club 16 einen fachkundigen Gast ein, um gemeinsam mit ihm über ein sozial- oder kulturpolitisches Thema zu diskutieren. Damit wird einem immer wieder geäußerten Bedürfnis nach politischer Artikulation entsprochen. Für die Diskussionsrunden wurden von der WochenKlausur Kontakte zu themenspezifischen Gästen vermittelt.

Station Garten eV - Überall auf der Welt finden sich Menschen zu Gruppen, die gemeinsam öffentliche Flächen bepflanzen. Mit dem Projekt der WochenKlausur hat sich nun ein Verein gegründet, dessen Mitglieder aus sieben verschiedenen Ländern kommen. Sie werden die eine oder andere Fläche im Bezirk nach eigenen Vorstellungen gestalten. Für die Realisierung der Grünraumgestaltungen hat die WochenKlausur öffentliche Flächen im Bezirk organisiert. Die Zustimmung der Behörden konnte bereits eingeholt werden.

Was wohnst Du - Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern haben verschiedene Erfahrungen, Bedürfnisse und Gewohnheiten, was ihre Vorlieben in der Benutzung und Gestaltung der eigenen vier Wände betrifft. Die nun eingerichtete Gruppe aus Fachleuten diskutiert regelmäßig verschiedene Wohnkonzepte und möchte die Ergebnisse nach einer gewissen Zeit öffentlich präsentieren. Diese Gruppe hat die WochenKlausur bei der Vereinsgründung unterstützt sowie bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für die Treffen.


Carolin Eidner, Claudia Eipeldauer, Nadja Klement, Sebastian Lasinger, Peter Moosgaard